Kulturanlass 2016 - Besuch und Führung bei Skyguide in Dübendorf

Für diesen Anlass mussten wir uns mit Namen anmelden und am Empfang mit Ausweis bestätigen. Alle 16 Teilnehmer fanden sich am Donnerstag-Nachmittag zum Besuch und Führung pünktlich ein.
Nach der Begrüssung durch Wolfgang und Martin (Skyguide-Techniker) erklärten sie uns anhand sehr guter Grafiken die Aufgaben von Skyguide.

«Skyguide sorgt mit 1'500 MitarbeiterInnen an 14 Standorten für die Flugsicherung. Rund 1,2 Millionen zivile und militärische Flugzeuge werden dabei sicher und effizient durch den am dichtest beflogenen Luftraum Europas geführt. Skyguide gewährleistet die sichere, flüssige und wirtschaftliche Abwicklung des Luftverkehrs im schweizerischen Luftraum und den Nachbarländern. Sie kontrolliert den oberen (En-Route) und den unteren Luftraum sowie Bodenaktivitäten, Landungen und Starts (Tower/Approach). »

Nach den sehr guten und verständlichen Infos schauten wir uns die Arbeiten von den FlugverkehrsleiterInnen noch etwas genauer an – natürlich hinter der Scheibe, da es ja eine sehr konzentrierte Arbeit ist und nicht gestört werden darf. Die Ausbildung der FlugverkehrsleiterInnen ist sehr teuer und dementsprechend lang – Grundausbildung, Rating-Training (Tower, Approach oder Area Control) und eine Mischung von Theorieunterricht und Simulationsausbildung. Anschliessend werden ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt auf einen höheren Standard gebracht.

Auch im Simulationsraum durften wir uns umsehen und den Flughafenbetrieb Zürich mit allen möglichen Situationen bestaunen – Flugzeuge die Rauch entwickeln, die Feuerwehr die ausrückt, Flugzeuge die durchstarten, der Flughafen bei Schneegestöber, bei Nebel, bei Blitz und Donner, bei Tag und bei Nacht und alles was so vorkommen kann.

Nach gut zwei Stunden verabschiedeten wir uns von den zwei Referenten mit ganz herzlichem Dank.

Darnach gingen wir noch ins Restaurant Hangar 11 zu einem Trink und Lunch, diskutierten noch über das Gehörte und Gesehene und waren uns einig wiederum einen guten Kulturanlass erlebt zu haben.

Weitere Infos und Details unter: Skyguide

Wir über uns        Home